Organe der Stiftung

Die Stiftung wird durch einen Vorstand, bestehend aus den Geschäftsführern der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH und einem aus fünf Personen bestehenden Kuratorium verwaltet. Der Vorstand trifft sich mindestens zweimal im Jahr. Sowohl die Mitglieder des Vorstandes, als auch die Mitglieder des Kuratoriums sind im Rahmen ihrer Anstellung bei der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH ehrenamtlich für die Stiftung tätig. Ihnen dürfen keine Vermögensgegenstände zugewendet werden.

Mitglieder des Vorstandes sind:

• Markus Feldmann
    Geschäftsführer der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH
  • Ingo Morell
    Geschäftsführer der Maria-Theresia-Bonzel-Stiftung
  • Dr. Jörg Kösters

Das Kuratorium überwacht und berät den Vorstand bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Dem Kuratorium obliegt z.B. die Beschlussfassung über die Grundsätze der Stiftungsarbeit, die Ernennung und Abberufung des Stiftungsvorstandes, die Beschlussfassung über die Verwendung der Stiftungsmittel und die Beschlussfassung über Wirtschaftsplan und Jahresabschluss. Das Kuratorium wird vom Vorstand regelmäßig über die Stiftung sowie deren Einnahmen und Ausgaben unterrichtet.

Dem Kuratorium der Stiftung gehören als Mitglieder an:

Vorsitzender:
Andreas Zingsheim